Das Ziel der Liebfrauenschule ist eine Umgebung zu schaffen, in der wir alle Gemeinschaft leben und Strategien für lebenslanges Lernen vermitteln, so dass die Kinder sich zu einer kompetenten, starken Persönlichkeit entwickeln können.

Die Entwicklung eines Kinderparlamentes ist ein wichtiger Baustein in der demokratischen und selbstständig handelnden Erziehung unserer Schülerschaft und lässt sich unserer Leitidee „Kooperation und Gemeinschaft“ zuordnen. Das Kinderparlament ist eine Erweiterung des bereits bestehendem Klassenrates, bei dem klasseninterne Interessen, Ideen, Wünsche, Ängste, Probleme und Konflikte besprochen werden. Durch das LiebfrauenKinderparlament haben unsere Kinder die Möglichkeit, Themen aus den Klassenräten, die über klasseninterne Themen hinausgehen und somit die gesamte Schülerschaft betreffen, zu besprechen. Zu Schuljahresbeginn werden in jedem Jahrgang KlassensprecherInnen sowie ihre VertreterInnen gewählt, die dann ihre Klasse beim LiebfrauenKinderparlament vertreten.