Team2021-10-04T08:25:16+02:00

Wir alle – Kinder und Beschäftigte –

verstehen uns als große lernende Gemeinschaft. Im Sinne unserer zentralen Leitidee „Kooperation – Gemeinschaft“ steht Teamwork zentral – bei Kindern sowie Mitarbeitern.

4 gute Gründe

für die Entwicklung von Teamkultur:

• 1. Psychologisches Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit

• 2. Phylogenetisches Argument der gemeinsamen Aufgabenbewältigung

• 3. Grad schulischer Teamentwicklung als wichtiger Faktor d. Qualitätsentwicklung

• 4. Schüler lernen am Modell: LehrerInnen leben Teamarbeit und Teamfähigkeit vor

Die Vorteile

von Teamarbeit:

• Bewältigung von komplexen/umfangreichen Aufgaben durch Arbeitsteilung/Entlastung

• Verteilung der Verantwortung

• Höhere Problemlösefähigkeit durch höheres Kreativitätspotenzial

• Stärkung von offener Kommunikation und Kompromissfähigkeit

• Zunehmende Demokratisierung durch Teilhabe am Schulentwicklungsprozess

• Aufbau von Feedbackkultur

• Zunahme der Fähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion

Diese Formen der Kooperation

praktizieren wir:

• Austausch (z.B. Material, Information, Erfahrung, Rat und Unterstützung)
  • Arbeitsteilige Kooperation (Gemeinsames Ziel mit “nur” anteiliger Einzelarbeit)

• Kokonstruktion (teamteaching; gemeinsame (Unterrichts-)Vorbereitung)

Das Jahrgangsteam

– eine Organisationsform

An der Liebfrauenschule ist das Jahrgangsteam eine Organisationsform, die im Schulalltag fest verankert ist. Der Stundenplan gibt ein verbindliches Zeitfenster vor. Tagungsräumlichkeiten sind mit der Schulleitung abgestimmt, so dass jahrgangsspezifische Informationen ggf. weitergegeben werden können.

Um die Möglichkeit im Jahrgangsteam und darüber hinaus Voneinander und Miteinander zu lernen weiter zu optimieren, stellen alle in der Liebfrauenschule arbeitenden Personen (Lehrkräfte, MitarbeiterInnen der OGS und der SchulePlus, SchulsozialarbeiterIn, sozialpädagogische Fachkraft und IntegrationshelferInnen) ihre Studien- und Referendariatsfächer bzw. ihren Ausbildungsberuf in einem Steckbrief vor und geben mögliche Zusatzqualifikationen an. Im Sinne einer Kultur von Anerkennung und Kooperation geben sie ihre persönlichen Expertenbereiche an, um als Ansprechpartnerin für ihre KollegInnen zu fungieren.

Ein Ordner mit diesen Steckbriefen befindet sich für alle Mitarbeiter zugänglich im Lehrerzimmer.

Ein Organigramm bildet in einer Übersicht aller Funktionen und Fachabteilungen der Liebfrauenschule ab; diese werden innerhalb der Lehrerkonferenz zu Beginn eines jeden Schuljahres festgelegt und bleiben für mindestens ein Schuljahr bestehen.

Transparente Arbeitsstrukturen fördern das „Miteinander und Voneinander“ und unterstützen so ein gutes und damit gesundes Schul- bzw. Arbeitsklima (siehe auch Gesundheitskonzept).